Allgemeine Geschäftsbedingungen Sercom - IT-Services - Stand 01.03.2024

§1 Geltung der Geschäftsbedingungen
Sämtliche Leistungen, Lieferungen und Verkäufe durch Firma Sercom - IT-Services, Inh. Patrick Frager, Haselweg 6, 9584 Finkenstein (nachfolgend „Patrick Frager“) werden nur aufgrund nachfolgender AGB erbracht, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Spätestens mit dem Erbringen der Leistung bzw. der Entgegennahme der Ware gelten diese Bestimmungen als angenommen. Gegenbestätigungen unter Hinweis auf Geschäftsbedingungen des Auftraggebers/Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Anderslautende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers/Kunden sind nur wirksam, wenn diese vom Auftragnehmer Patrick Frager, schriftlich bestätigt werden. Dies gilt auch für Änderungen und Ergänzungen zu diesen Geschäftsbedingungen.

§2 Vertragsschluss
Ein Vertrag zwischen Patrick Frager und dem Auftraggeber/Kunden kommt mündlich (auch telefonisch) oder schriftlich (per Auftragsformular, E-Mail, SMS oder Briefsendung) zustande, sobald der Auftraggeber/Kunde die Leistungen von Patrick Frager anfordert und ihm diese verbindlich zugesagt werden. Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung (per E-Mail, SMS oder Briefsendung) von Patrick Frager. Ist der Auftraggeber/Kunde bei Abholung des defekten Geräts bzw. Lieferung des reparierten Geräts nicht unter der von ihm angegebenen Adresse zum vereinbarten Zeitpunkt anzutreffen, so gerät der Auftraggeber/Kunde in Verzug mit der Annahme der Leistung. Er hat Patrick Frager dann die, durch die vergebliche Anfahrt entstandenen Mehraufwendungen zu ersetzen.
Gerät der Auftraggeber/Kunde bei abgeschlossenen Serviceverträgen mit der Zahlung von mehr als einer Rechnung in Verzug, so ist Patrick Frager berechtigt, sofort sämtliche Lieferungen und Leistungen an diesen Auftraggeber/Kunden, auch aus anderen Vertragsverhältnissen zu verweigern. Für etwaige Schäden aus dieser Maßnahme haftet Patrick Frager nicht. Serviceverträge können von Patrick Frager einseitig sofort aufgekündigt werden. Ein Rückerstattungsanspruch durch den Auftraggeber/Kunden für noch nicht erbrachte Lieferungen/Leistungen wird hiermit ausgeschlossen.

§3 Preise
Die Servicepauschale pro Arbeitsstunde beträgt EUR 120,-. Die erste Stunde wird bei nicht pauschalierten Angeboten in 30 Minutenintervallen, danach in 15 Minutenintervallen abgerechnet. Kosten von Pauschalangeboten, Ersatzteilen, Hardwareprodukten, Programmträgern, Softwarelizenzen etc., sowie allfällige Vertragsgebühren werden gesondert in Rechnung gestellt.
Patrick Frager ist umsatzsteuerbefreit gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG.

§4 Zahlungsbedingungen
Die Vergütung ist bei Privatpersonen, soweit nicht anders vereinbart, sofort in bar fällig. Patrick Frager ist berechtigt, Teilleistungen und Teillieferungen zu erbringen und hierfür entsprechende Teilrechnungen zu legen. Firmenkunden steht es frei, per Rechnung zu bezahlen, wobei die Zahlungsfrist von 14 Tagen ab Erhalt der Rechnung einzuhalten ist. Unbare Zahlungen des Auftraggebers/Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Einlangens auf dem Geschäftskonto von Patrick Frager als geleistet.
Der Auftraggeber/Kunde gerät in Verzug, wenn die Zahlung 30 Tage nach Erhalt der Rechnung nicht beglichen ist. Sollte der Auftraggeber/Kunde in Verzug geraten, werden die gesetzlichen Verzugszinsen erhoben. Patrick Frager behält sich das Recht vor, bei Reparaturen oder Projekten mit größerem materiellem Aufwand (Ersatzteile etc.) eine Vorauszahlung vorzuschreiben. Bis zur vollständigen Bezahlung, bleiben alle gelieferten Sachleistungen (Ersatzteile etc.) oder sonstige materielle Werte, Eigentum von Patrick Frager. Weiters behält sich Patrick Frager das Recht vor, zur Reparatur, Wartung oder Installation übergebene Geräte und Teile bis zur vollständigen Bezahlung der daran vorgenommen Reparaturen oder Dienstleistungen in Verwahrung zu nehmen.

§5 Haftung
Die Datensicherungen sind vom Auftraggeber/Kunden vor Inanspruchnahme der Leistung vorzunehmen, es sei denn, dies wurde schriftlich anders vereinbart. Patrick Frager kann nicht für den Verlust von persönlichen und/oder geschäftlichen Daten, Schäden durch Reparaturen/Serviceleistungen und Betriebsstörungen haftbar gemacht werden, sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, wegen Nichterfüllung, aus positiver Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unlauterer Handlung sind sowohl gegen Patrick Frager als auch seine Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.
Patrick Frager haftet für leichte Fahrlässigkeit nur, sofern eine für das Erreichen des Vertragszieles und die Erfüllung des Vertragszweckes wesentliche Vertragspflicht verletzt wurde (Kardinalpflicht). Haftung und Schadensersatzansprüche sind auf den Wert der Lieferung und Leistung beschränkt.
Unvollständig erbrachte Leistungen, sind unverzüglich, spätestens jedoch sieben Tage nach Ableistung, schriftlich bei Patrick Frager anzuzeigen. Ein Verstoß gegen die vorstehenden Verpflichtungen schließt jegliche Gewährleistungsansprüche gegenüber Patrick Frager aus. Der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, nicht erzielten Ersparnissen, Zinsenverlusten und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Auftragnehmer ist in jedem Fall, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

§6 Schutz- und Urheberrechte
Soweit Daten oder Software an Patrick Frager, gleich in welcher Form, übermittelt werden, stellt der Auftraggeber/Kunde Patrick Frager von jeglicher Haftung für den Inhalt frei und sichert zu, kein Material zu verwenden, das gesetzeswidrig ist und durch dessen Anwendung die Rechte Dritter verletzt werden.
Hat Patrick Frager aufgrund von Anweisungen des Auftraggebers/Kunden Daten oder Software so gestaltet bzw. eingerichtet, dass hieraus Verletzungen von Schutz- und/oder Urheberrechten resultieren, ist der Auftraggeber/Kunde verpflichtet, Patrick Frager gegenüber allen Ansprüchen des Inhabers der verletzten Rechte zu verteidigen.

§7 Datenschutz
Firmen- und personenbezogene Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Der Auftraggeber/Kunde willigt ein, dass die erhobenen persönlichen Daten für Verwaltungszwecke erhoben und genutzt werden dürfen. Ihre Daten werden gelöscht, sobald der jeweilige Vertrag mit Ihnen erfüllt ist und keine gesetzliche Pflicht zur Speicherung der Daten mehr besteht. So werden Ihre Daten grundsätzlich am Ende des 10. (zehnten) Jahres nach Verbuchung des letzten Belegs gelöscht; Aufbewahrungsfrist nach § 132 BAO bzw. Aufbewahrungspflicht lt. AGB (Stand 07.2023) der Kommunalkredit Public Consulting GmbH (Reparaturbonus).
Patrick Frager verpflichtet sich gem. §15 Datenschutzgesetz zur absoluten Verschwiegenheit in Bezug auf Daten und andere Informationen, welche im Rahmen der Servicetätigkeit offenbart werden.

§8 Schlussbestimmungen
Soweit diese allgemeinen Geschäftsbedingungen keine abweichenden Vorschriften enthalten, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder im Einzelfall nicht anwendbar sein, so bleiben alle übrigen Bestimmungen davon unberührt.
Mit Erscheinen neuer AGB verlieren die bisherigen ihre Gültigkeit.

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